Tipps zum Autokauf: (inkl. Tachomanipulationserkennungstipps)

Möglichst den Wagen vor Kauf von einem neutralen Sachverständigen untersuchen lassen (kostet ca. 58-79 Euro). Lehnt der Verkäufer das ab, ist dies bereits verdächtig...   

- Der Auspuff darf nicht dröhnen oder röhren, sollte fest und nicht durchrostet sein.

- Beleuchtung prüfen, es darf kein (Schwitz-)Wasser, Rost oder Schmutz in den Scheinwerfern sein.

- Bremsen testen, sollen nach halbem Pedalweg reagieren. Wenn man "pumpen" muss, wird es gefährlich, da Luft in der Leitung ist. Ohne Gegendruck ist die Bremse defekt.

- Kupplung muss ruckfrei greifen, wenn beim Beschleunigen nur der Motor aufheult, der Wagen aber nicht schneller wird, ist die Kupplung hin.

- Lack prüfen, ist der Farbton anders an einigen Stellen, der Lack dicker, Lack an Teilen, wo sonst kein Lack ist (Reifen, Gummi, Plastikteile), Rost vorhanden?,... (Unfall, Beulen). Wagen sollte sauber sein, damit man Schäden erkennt.

- Lenkung testen, das Rad darf auf ebener Straße nicht "flattern"

- Motor auf defekte Dichtungen/Ölverlust (Flecke) prüfen. Bei frisch gereinigtem Motor aufpassen! Schläuche und Leitungen porös? Flüssigkeitsstände prüfen, dunkles Kühlmittel im Ausgleichsbehälter kann Zylinderkopfschaden als Ursache haben.

- Papiere überprüfen, stimmt alles überein (Fahrgestellnummer, Extras eingetragen) ?  Checkheft - Auto regelmäßig gewartet?  Kilometerstand stimmig?

- Unbedingt eine Probefahrt machen (möglichst mit Profi), dabei Bremsen, Beleuchtung und Fahrverhalten prüfen. Kurvenfahrten, Autobahn,... Radio nur kurz anschalten/testen, sonst hört man Nebengeräusche beim Fahren nicht!

- Bei der Probefahrt keine Musik hören, sonst hört man z.B. keine unregelmäßigen Geräusche des Motors!

- Bei den Reifen auf das Profil und Beschädigungen achten, wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind, unbedingt wechseln (Das Alter steht als 3-stellige Zahl auf den Reifen, 410 = 41. Kalenderwoche in 2000. Bei neuen Reifen sind es 4 Stellen. Bsp. 1103=11.Kalenderwoche in 2003). Sind die Felgen OK? Unterschiedlich abgenutzte Reifen können defekte Stoßdämpfer / Fahrwerksmängel als Ursache haben. Radkästen von unten und oben OK? Hier kann man evtl. Unfallschäden enttarnen.

- Das Auto auf Rost prüfen, insbesondere an Unterboden, Tür- und Radkanten.

- Stoßdämpfer durch Fachwerkstatt überprüfen lassen.

- TÜV und ASU neu ?

- Unfallfreiheit und Tachostand unbedingt schriftlich bestätigen lassen, am Tachostand wird gerne manipuliert, gucken Sie sich das Auto in Ruhe an (auch unter der Motorhaube, dort erkennt man eher, ob der Kilometerstand passen würde). Sie können sich auch die alten Wartungs- sowie Werkstattbelege zeigen lassen, dort steht auch der Kilometerstand drauf. Auf privaten Automärkten sind viele Wagen nicht unfallfrei, obwohl die Verkäufer dies zusichern. Sind Teile der Karosserie verbogen, ist der Lack ungleichmäßig dick (es gibt spezielle Testgeräte)...? An den Abnutzungen der Pedale, des Lenkrades und des Sitzes erkennt man neben den Zettel des nächstes/letzten Ölwechsels sowie Werkstattrechnungen am ehesten, ob der Tachostand zum Fahrzeug passt. Wie sehen Reifen und Felgen aus, sind Felgen angekratzt, an Kanten verbogen? (deutet auf Fahrweise hin, Bordsteinschäden)

- Unterboden angucken, sind Schäden, Ölflecke oder verbogene Teile zu Erkennen ? Am Auspuff etwas rütteln, bewegt er sich seitlich stärker als normal ?

- Vertrag möglichst gemäß den Musterverträgen der Automobilclubs abschließen (ohne verschleierte Klauseln).

Die Schiedsstellen helfen bei Konflikten zwischen Kfz-Betrieben und Käufern.