Tipps zum beruflichen Weiterkommen: (ohne Gewähr) Stand: 30.07.2000

Keine Selbstzweifel, Ängste, falsche Bescheidenheit. Nicht zögerlich Verhalten.

Glaubwürdig sein. Kein Theater spielen, sonst entwickeln Sie keine Persönlichkeit.

Eigene Meinung äußern, dabei aber souverän bleiben.

Die eigene Arbeit nicht vor anderen in Frage stellen, den Chef auch über Teilerfolge informieren. Ideen vorteilhaft darstellen.

Nicht darauf warten, dass andere Sie entdecken, wer weiterkommen will, muss die Initiative ergreifen (Ideen äußern, nach Fortbildung bzw. Aufstiegschancen erkundigen).

Kommunikation: Anliegen kurz und präzise schildern (ohne umständliche Wörter), zuhören.

Kreativ sein (Querdenken, Andersdenken, Umdenken: Offen und neugierig sein, Gewohntes ruhig hinterfragen und Ideen sowie Verbesserungsvorschläge einbringen).

Fortbildungen machen, Zeitungen und Fachzeitschriften lesen (Wissen ist Macht)

Fingerspitzengefühl zeigen. Diplomatisch und sensibel sein, ruhig auf die innere Stimme hören.

Boom-Branchen auswählen, in denen das Aufsteigen (noch) möglich ist.

Kontakte knüpfen (bei Fortbildungen, Messen, Gewerkschaften,...) und ruhig mal dem Chef einen Bewerber empfehlen.

Teamarbeit: Kompromissbereit und Kollegial sein, Disziplin und Interesse am gemeinsamen Erfolg zeigen, die Schuld nicht anderen zuschieben.

Flexibel sein, auf neue Situationen einstellen. Job evtl. auch lieber zum Weiterkommen wechseln (kommt aber auf die Brache an), aber nicht dem Arbeitgeber damit drohen.

Die Erfolge ruhig erwähnen (tue Gutes und rede darüber), aber nicht damit Angeben.

Zeit richtig einteilen (Prioritäten setzen, kurze Pausen, groben Tagesplan erstellen,...)

Stress vermeiden, Belastbarkeit ist wichtig. Kritik nicht persönlich nehmen, Sport oder andere Hobbies zum Ausgleich treiben, Sitzhaltung verändern, Atemübungen machen, mal über den Flur gehen, zur Aufheiterung einen Witz erzählen oder Grimassen ziehen,...

Humor einsetzen, wenn Situation es zulässt.

Karriere-Plan entwickeln (Was will ich wie und wann erreichen?).