Tipps zum beruflichen Verhandeln: (ohne Gewähr)

Nicht starrsinnig sein, unangemessene Härte provoziert den Gesprächsabbruch.

Wenn die Verhandlung zu nichts führt, unbedingt die Verhandlung unterbrechen und nicht Weiterreden oder "auf Teufel komm raus" etwas zurechtbiegen...

Die Verhandlung nicht abbrechen, wenn man keine Kontrolle hat, denn: Verhandeln ist Geben und Nehmen.

Bereiten Sie sich gut vor. Argumente (Pro, Contra), Fakten, Grenzen und Ziele definieren.

Gut abklären, wer überhaupt für eine Verhandlung befugt ist, nicht mit dem Falschen verhandeln (Verhandlungskompetenz).

Sie müssen sich eine Grenze für die Erreichung einer Kompromisslösung überlegen (Nicht um jeden Preis einen Abschluss erzielen).

Sich auf eigene Ziele konzentrieren (Zielstrebig sein).

Schlagfertigkeit ist nicht unbedingt angebracht, es kommt eher auf konkrete Mitteilungen der Ziele an.

Nicht alle Fehler auf die eigene Kappe nehmen, der andere Verhandlungspartner macht auch welche (evtl. möchte er gar keinen Kompromiss).