+ Der Euro - Info zu Banknoten und Münzen +

Aus welchem Land kommt der Euroschein?

Der Buchstabe vor der Seriennummer auf der Rückseite sagt, aus welchem Land der Schein kommt:

L - Finnland

M - Portugal

N - Österreich

P - Niederlande

R - Luxemburg

S - Italien

T - Irland

U - Frankreich

V - Spanien

X - Deutschland

Y - Griechenland

Z - Belgien

 

Wo wurde der Euroschein gedruckt?

Der erste Buchstabe im kleinen Stern in der Nähe der Mitte der Vorderseite sagt u.a., aus welchem Land der Schein kommt (Bsp: R008H3 EURO steht im kleinen Stern=Deutschland):

A - England

C - Schweden

D - Finnland

E - Frankreich

F - Österreich

G - Niederlande

H - England

I - Italien

J - Großbrittanien

K - Schweden

L - Frankreich

M - Spanien

N - Griechenland

P - Deutschland

R - Deutschland

S - Dänemark

T - Belgien

U - Portugal

W - Dänemark

 

Wo wurde die Münze geprägt (nur Deutschland)?

Der Buchstabe auf der Münze besagt, wo die Münze geprägt wurde:

A - Berlin

D - München

F - Stuttgart

G - Karlsruhe

J - Hamburg

(vor Euroeinführung waren da auch noch... B - Hannover, C - Frankfurt, E - Dresden, H - Darmstadt)

*

Die Schwundquote beträgt bei Münzen 40 % und bei Banknoten 5 %.

Linktipps:

Europäische Zentralbank - alles über den Euro

Nationale Euromünzenmotive zum Herunterladen,...

Sammlermünzen u.a.,... (Bundeswertpapierverwaltung, hier sind auch Motive aller 10 Euro-Sondermünzen zu finden)